Bücher in meinem Leben und in meiner Arbeit als Coach

Ich arbeite und lebe mit Büchern und kann mich an eine Zeit ohne Bücher nicht erinnern. Ich war immer schon lesebegeistert und habe mir jedes neue Gebiet erst einmal lesend erschlossen.

Das allererste Buch, das mich ganz stark fasziniert hat, war In 80 Tagen um die Welt (Jules Verne, Le tour du monde en quatre-vingts jours, 1873). Die Geschichte dieser abenteuerlichen Wette war für mich nicht nur ein ganz großer Lesegenuss, sondern weckte auch mein Fernweh. Seitdem lasse ich keine Gelegenheit aus, auf Reisen zu gehen.

Ich schreibe gerne Briefe und habe immer schon viel Briefliteratur gelesen. Früh habe ich die Novelle Brief einer Unbekannten (Stefan Zweig, 1922) gelesen, die mir im Gedächtnis geblieben ist. Während mein Sohn das Briefeschreiben als eine „völlig veraltete Technik“ abtut, halte ich daran fest und schreibe meinen Klienten zwischendurch Briefe mit Ideen und Empfehlungen.

Alle 14 Tage stelle ich in meinem Blog „Das Freitagsbuch“ einen Titel vor, der sich um Veränderungen, Sondersituationen, Krisen, Neuanfänge oder Ähnliches dreht. Ich freue mich auf die Kommentare meiner Klienten dazu und bin gespannt, wie meine Empfehlungen ihnen und anderen Lesern helfen.