Lucy Kellaway (2021), Re-educated: How I changed my job, my home, my husband & and my hairstyle

Manche Lebensläufe enthalten völlig überraschende und extreme Veränderungen. Das gilt auch für diese Geschichte einer der bekanntesten Wirtschaftsjournalistinnen der englischsprachigen Welt, die im Alter von 57 Jahren nach drei Jahrzehnten die Financial Times verließ und auszog, um Lehrer zu werben und werden. Aber der Reihe nach....

Lucy Kellaway war bis vor wenigen Jahren in einer Position, die sicher sehr viele Menschen gerne innegehabt hätten. Sie kündigte zum Erstaunen vieler ihre gutbezahlte und sichere Stelle in der Financial Times, um etwas ganz Neues zu machen. Die Mutter von vier Kindern hatte nach 30 Jahren das Gefühl, von ihrer beruflichen Aufgabe nicht mehr ausreichend gefordert zu werden und ihr auch nicht mehr mit dem angemessenen Ehrgeiz nachzugehen, da sie den Respekt vor ihr verloren hatte. Ihr Leben schien ihr zu leicht und zu vorhersehbar.

Sie gründete daraufhin die wohltätige Organisation Now Teach, die Manager über 50 für den Schuldienst gewinnen will. Die Idee dahinter ist, dass die Manager nach langen Berufsjahren ihre Lebenserfahrung und ihre Kontakte als Lehrer einbringen, um Schülern zu helfen und ihnen den Weg ins Berufsleben zu erleichtern. Die neuen Lehrer selbst wenden sich recht spät im Leben noch einmal einer ganz anderen Aufgabe zu, entdecken neue Perspektiven und entwickeln für sich das, was in der Literatur für Personalfachleute seit Jahren als purpose bezeichnet wird. 

Die Autorin wurde also nach ihrer beachtlichen Karriere in einer der bekanntesten Zeitungen der Welt Lehrerin. Diese Volte ist an sich schon ein Superstory, um im Jargon des Journalismus zu bleiben, aber wenn sie dann noch von einem Schreibtalent wie Lucy Kellaway erzählt wird, entsteht ein ungeheures Lesevergnügen. Die Vergleiche zwischen ihrem saturierten Leben an ihrem Londoner Schreibtisch und der Hektik im Schulalltag mit seinen ständigen großen und kleinen Katastrophen sind dermaßen interessant und auch amüsant, dass sich das Buch wie von selbst liest.

Re-educated ist in vielerlei Hinsicht ein Buch, das sich lohnt: für Lehrer, für Menschen jenseits der 50, die sich fragen, ob noch etwas Neues kommen könnte, für Englandfans etc. Viel Vergnügen bei dieser inspirierenden Lektüre!

(18.11.2022)